nessaniel: (tony doesn't play well with others)
nessaniel ([personal profile] nessaniel) wrote2013-02-05 12:26 pm
Entry tags:

Sachen in der Bahn

Es gibt ja nichts, was mich so sehr zum Misanthropen werden lässt wie Einkaufen gehen oder Straßenbahn fahren. Da ich seit Ewigkeiten nicht mehr dran denke, meinen mp3Player mitzunehmen, komme ich jedes Mal mit Mordgelüsten aus dem Supermarkt (letzte Woche im Lidl: Frau rempelt mit ihrem Einkaufswagen die Colaflaschen an, es fallen ein Dutzend Einzelflaschen von den Paletten in den Gang - und die Schnepfe fährt einfach weiter, trotz meines wütenden Ausrufs. Ich hab mich dann hingesetzt und die Dinger wenigstens an den Rand gestellt, damit noch andere Menschen mit Einkaufswagen den Gang passieren können. WUAHRAJKSGJSDH!!!) 

In der Bahn ist es normalerweise nicht so schlimm, da kann ich die Nase ins Buch stecken (Hornblower <3) und höre und sehe meistens nichts. 
Heute betraten ungefähr acht Jungs im Alter zwischen 12 und 14 die Bahn, mit Schulranzen und Co. wie das halt so ist, wenn man um halb zwölf die Bahn nimmt, die an der Realschule vorbeifährt. 

Natürlich waren diese Jungs laut, natürlich haben sie geredet und rumgebrüllt und am Anfang hat mich das auch nicht geschert (Buch xD) und ich hab innerlich die Augen verdreht, über die Dame, die nach zwei Minuten schon aufgestanden ist, um die Bande zu ermahnen (ohne Erfolg natürlich). Aber als die Jungs immer lauter wurden und durchweg gebrüllt haben und über die Bänke und Sitze in der Bahn gesprungen sind, fühlte ich mich doch mal bemüßigt, hinzugehen und denen zu sagen, sie sollen die Schnauze halten (ich hab es etwas netter formuliert). 

Dass mein Unternehmen von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, damit habe ich ja gerechnet. Doch dass die Bande nicht mal aufgehört hat, als der Bahnfahrer ausgestiegen und sie ermahnt hat, sowie zwei weitere Fahrgäste sie angesprochen haben, das hat mich doch erschrocken. 

Die Jungs waren völlig von der Rolle und haben sich unmöglich benommen. Ich weiß, die haben sich wahrscheinlich in der Gruppe ganz stark und toll gefühlt, als sie bemerkt haben, dass ihnen theoretisch niemand etwas antun kann (auch wenn ich einige davon gerne am Schlawittchen gepackt und aus der Bahn geworfen hätte) und klar, schlägt man schon mal über die Stränge. Doch dieses völlige Resistenz gegen jegliche Ermahnung und Autorität gibt mir doch zu denken.

Wie verhält man sich in solchen Situationen? Wie wirkt man deeskalierend auf solche Banden ein? Oder muss man sich eingestehen, dass man einfach keine Chance hat, solche Störenfriede in den Griff zu bekommen und kann nur hoffen, dass sie am nächsten Tag nicht wieder in der gleichen Bahn sitzen? Sollte man Nägel mit Köpfen machen und den Anführer packen und rausschmeißen? Oder ist die Gefahr zu groß, dass man sich dann vor Wut schäumenden Elternteilen gegenüber sieht und die Kosten/Nutzen-Rechnung nur zu meinen Ungunsten ausgehen kann

*Falls irgendwer Tips hat. Ich bin für alles offen. xD

[identity profile] pardotje.livejournal.com 2013-02-05 11:36 am (UTC)(link)
Da die die Strecke jeden Tag fahren, ist das deren Zug.
Keine Chance.

(Weil ich gestern für die FF Autos gesucht habe, ist jetzt überall Werbnug von Sixt <->;;)

[identity profile] hara69.livejournal.com 2013-02-05 11:51 am (UTC)(link)
Ich glaub, ich würd eiskalt die Polizei rufen. Und zwar so,dass sie das auf jeden Fall mitkriegen (und wenn der Bahnfahrer eh schon ausgestiegen ist, würd ich ihm das gleich schonmal ankündigen, damit die das mitkriegen und dass er solange stehen bleiben solle oder sowas..) - ob man dann wirklich anruft oder nur ein Gespräch mimt bleibt einem dann selbst überlassen, aber ich schätze mal, dass sie dann entweder ganz ruhig werden (unwahrscheinlich :D) oder zumindest gleich abhauen. Pädagogisch nicht ganz wertvoll, aber wenigstens etwas befriedigend?^^

[identity profile] failte-aoife.livejournal.com 2013-02-05 11:53 am (UTC)(link)


Kann es sein, dass ich momentan nur noch mit animierten gifs spreche? Und ich weiß ja, dass Gewalt keine Lösung ist auch wenn man es sich gelegentlich wünscht und manchmal sind andere Menschen einfach furchtbar XD gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln (die überstehe ich auch nur mit Player oder Buch)...oder auch Supermarktsparkplätzen (warum muss man da mit gefühlten 5 cm pro Minute rumschleichen wenn ein Auto vorbeiwill? Ich schweife ab...)
Edited 2013-02-05 11:53 (UTC)

[identity profile] asthenie-vd.livejournal.com 2013-02-05 12:49 pm (UTC)(link)
Ich gehe nie ohne mp3 aus dem Haus. Aus genau dem Grund. XD Ab und an hab ich die Stöpsel sogar in Gebrauch, wenn ich lesen will. Wie sich einige Leute verhalten ist echt unter aller sau. (Und liebe Frau 5 Sitzreihen vor mir, wenn ich dein Handygespräch noch laut und deutlich mitverfolgen kann, obwohl ich grad mein neues Metal-Album über Kopfhörer höre, dann stimmt irgendwas mit Ihrem Lungenvolumen nicht, Madame. -___-°)

Ich glaube, dass Recht, Leute rauszuschmeißen hat nur das Personal, aber in dem Fall, würde dir jeder applaudieren! Wenn die Eltern vor Wut schäumen, einfach sagen, dass der Bahnführer sich auch schon beschwert hat, und ihre kleinen Kackbratzen den Verkehr aufhalten.

Polizei rufen ... na ja, auf den Sitzen rumspringen zählt schon irgendwie als Vandalismus, oder? :D

[identity profile] sallycandance.livejournal.com 2013-02-05 01:38 pm (UTC)(link)
Ich hab natürlich auch nur halbseidene Ideen. Aber was helfen könnte, wäre höflich nach der Schule fragen und dann nach der Klasse. Wenn die das noch brav machen, dann nach den Namen. Gib ihnen das Gefühl, dass sie jetzt ziemlich im Schlammassel sitzen, weil du die Polizei rufen oder die Schule kontaktieren kannst. Wenn du die Klasse hast, ist das ja leicht, auch wenn du nur den Namen der Schule hättest.

"Wer ist denn da euer Lehrer? Ach, das find ich dann raus."

Nicht offen bedrohen, aber genug Holzhammerscheunentorwinken anbringen, dass sie´s rallen. Vielleicht sogar WIRKLICH die Schule anrufen, weil die Eltern kann man ja nicht anrufen (sie werden dir kaum ihre Namen geben). Da wird dann auch nix passieren, aber vielleicht kommt es zurück auf sie und sie checken, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat.
Edited 2013-02-05 13:46 (UTC)

[identity profile] eientei.livejournal.com 2013-02-05 03:24 pm (UTC)(link)
Ich glaube langsam dass man da nicht wirklich etwas gegen unternehmen kann ohne direkt 'ne Klage am Hals zu haben.

Selbst das Personal ist teilweise unfähig solche Probleme zu lösen. Bei einer Ticketkontrolle dürfte ich mal erleben wie 4 Kontrolleure einen Schwarzfahrer so lang provoziert haben bis er ausgerastet ist. Ich saß leider ziemlich nah und hatte fast die Faust im Gesicht obwohl ich nichts gesagt habe... xD

[identity profile] sarkasmuz.livejournal.com 2013-02-05 07:49 pm (UTC)(link)
Doch dass die Bande nicht mal aufgehört hat, als der Bahnfahrer ausgestiegen und sie ermahnt hat, sowie zwei weitere Fahrgäste sie angesprochen haben, das hat mich doch erschrocken.
Waren die dabei noch recht nett? Manchmal hilfts bzw kommt es bei denen besser an, wenn man nicht nett ist und sofort sagt: "Boah, jetzt haltet endlich die verkackte Fresse!"

das mach ich zumindest dann, wenn mir wer WIRKLICH auf den sack geht und zwischen 10-20 ist.

klappt nicht immer, wohlbemerkt. dann kommt wieder ein möchtegern-spruch zurück. "du fette sau halt die fresse" oder so. aber wenn man dann kontert: "besser fett als "behindert über die sitze hüpfen wie ihr". oder so. klar. selbes niveau. die verstehen nur nix anderes zumeist. vor allem, wenn man nett zu denen ist. das checken die nicht, weil sonst auch keiner nett zu denen ist. traurig.
Edited 2013-02-05 19:52 (UTC)