nessaniel: (Default)
[personal profile] nessaniel
Help me, help me, el Capitanski (el Capitanito... ach Herr Lahm. <3 Mein Gott, was war in diesem Eistee drin, ich geh noch die Wände hoch vor Glück!).    

                    
                Tag 12 - Ein Buch, das dir von einem Bekannten deiner Omma! empfohlen wurde


Sanson,
  Die Henker von Paris (ignore the idiotisches Foto please)
Ja, es ist dieselbe Oma, die mir "Stadt der Diebe" schenkte. ;-) Als ich bei ihr den Bücherschrank durchstöbert habe (und da gibts ne Menge <33) sagte sie mir, sie habe das mit 14 oder 15 verschlungen und obwohl sie sich gegruselt hat wie nie zuvor, war sie fasziniert von den Methoden der Folterknechte. Geglaubt habe ich es ihr erst nicht, doch als ich es selbst gelesen habe (was mir dank diesem altdeutschen Druck schwerer fiel als gedacht o.O), bin ich dem morbiden Enthusiamus ebenfalls aufgesessen - zwar ist es durchaus grausam und abosolut ekelhaft, wenn man von den vielen Fehlern erfährt, die eine Enthauptung zu einer reichlich unappetittlichen Sache machen (Kopfloser Nick, anyone?) oder solchen Späßen, doch andererseits geleitet das Buch durch die Zeit von 1685-1847 und der GeschichtsLKler wird ja wissen, dass da in Frankreich der Bär gesteppt hat. ;-)  Die Sansons und ihre vier Generationen sind keine grobschlächtigen Psychopathen sondern kluge und bodenständige Leute, die deshalb als Zeitzeugen so interessant sind, weil sie weitestgehend unangetastet bleiben vom Wüten der Revolution und so ein recht klares Bild der damaligen Zustände abliefern. Leider ist es viel zu lange her, dass ich das Buch zuletzt laß, aber es wird auf die Re-read-Liste wandern... hach, die blutigen Gemetzel...


Tag 13 - Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst


Peter Addams - Mord im Schloss

Zu diesem Buch habe ich eine etwas zwiespältige Haltung. Vor etwa acht Jahren dachte meine Mutter anscheinend, ich müsse aufgepeppt werden, was Horror und Gruselstorys angeht. Dinge wie "Mord im Schloss" (oder irgendwas im Stil von "Fear Street", aber tausend Mal schlimmer: die erste Story darin handelt von einem Mann, der seine Frau in der Badewanne zerstückelt hat und immer wenn man die Badewanne oder deren Duschkopf anmacht, dann quillt dickes Blut hervor, bis die Tochter des Ehepaares, das diese verfluchte Wanne gekauft hat, durchdreht und ihre Eltern zerhackt. Ich bade seitdem immer noch furchtbar ungern...XDDD) landeten dann zuhauf bei mir im Zimmer und ich hatte schreckliche, schreckliche Angst davor.
Zwei Jahre später las ich es in einem Anfall von Langeweile noch einmal und siehe da: Es ist wirklich eine Kriminalgroteske vom Allerfeinsten. Die Figuren sind völlig bizarr, kantig, eckig, undurchschaubar, Personen, die nicht aus Eigennutz handeln gibt es kaum und das wilde, bedrohliche Setting macht einen nach einer Weile wahnsinnig vor Spannung. Aber dabei ist es niemals gruselig oder langatmig - der trockene Humor und die Satire auf so ziemlich jedes "Klaus-Kinski-in-Edgar-Wallace-Verfilmungen"-Klischee lassen einen laut auflachen. Denn der Mörder ist, wie wir alle wissen, immer der ....?

Tag 14 - Ein Buch aus deiner Kindheit

Weil er so lobend erwähnt wurde in [livejournal.com profile] jolly_rotten s Journal:


Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch


Ihr wisst gar nicht, wie unfassbar stolz es mich macht, dieses Wort immer noch fehlerfrei aufzuschreiben und in einem Affenzahn aufsagen zu können. xD Als ich in der zweiten Klasse war, hab ich das Buch geschenkt bekommen und es dreimal hintereinander gelesen, weil es SO GUT war. Und das von Michael Ende, ich fass es nicht. Er sticht einem zwar beinah wieder mit dem moralischen Zeigefinger beide Augen aus, aber bei dem Witz, der grotesken Idee und den liebenswerten Charakteren verzeihe ich ihm das gern. Kater Maurizio, der Opernsäger werden will, und Rabe Jakob, der die einmalige Chance wittert, Beelzebub und Tyrannia das Handwerk zu legen sind ein ulkiges, liebenswertes Gespann und reißen beim Lesen einfach nur mit. Hach, herrlich. <3


Date: 2010-07-12 09:01 pm (UTC)
From: [identity profile] failte-aoife.livejournal.com
SATANARCHEOLÜGENIALKOHÖLLISCHER WUNSCHPUNSCH FTW!!!!!! Den hab ich auch geliebt *hach* (und ja ich bin auch stolz das noch aussprechen zu können.

Und fang nicht auch noch mit Badewannen an...ich hab nach der einen Jonathan Creek-Folge jetzt langsam wieder meine absolute Panik...Paranoia leichte Abneigung gegen Badewannen überwunden (wenn das Opfer sich da reingelegt hat ist die Wanne nach unten gekippt, und hat es in einen großen Wassertank rutschen lassen...dann klappt die Wanne wieder zurück und Opfer ersäuft elendiglich. Gegen Ende steigt die Heldin in die Wanne, rutscht auch runter und man hat einen hübschen Blick auf ihre ein paar Tage vorher ersoffene beste Freundin und alle Opfer der Badewanne der letzten knapp 90 Jahre...und hey DU hast angefangen XD)

Date: 2010-07-13 03:21 pm (UTC)
From: [identity profile] jolly-rotten.livejournal.com
Mord im Schloss wandert auf meine Wishlist.
Ich bin zwar, wie failte, dank Jonathan Creek immer noch ein bisserl traumatisiert, wenn es um Badewannen und Leichen geht, aber man muss so ein Trauma ja auch mal los werden. *hrhr*

Der satanarchäolügenialkohöllische WUNSCHPUNSCH!
*__*
YEAH! Den kann man auch x-mal lesen.
*kramt hörspiel raus*

Profile

nessaniel: (Default)
nessaniel

October 2013

S M T W T F S
  1 2345
6 789 101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 25th, 2026 08:50 pm
Powered by Dreamwidth Studios