genaz, tropg, pödl
Jan. 16th, 2011 10:43 pmDie Überschrift ist eine perfekte Zusammenfassung des Wochenendes.
1. WERDER YOU ARE SO GODDAMN DRAMA-QUEENS! Aber, danke, Herr Frings, wirklich. Und danke Abwehr, dass ihr gut wart. Und danke, dass wenigstens ihr gewonnen habt.
2. Ich sprach heute mit pinku über: Ableitungen und die Flächenberechnung von allgemeinen Dreiecken. WAT ZE FAK XDDD
3. Die Prüfung morgen ist mir so derbe egal. Gibt ja noch nen zweiten Termin im März... ;D
4. Habmal wieder über nen Wechsel nachgedacht, weil mir bis auf Japanisch die Lust an allem vergangen ist und mir besonders das Gespräch mit einer älteren Studentin gezeigt hat, dass sich in den kommenden Semestern wenig bis gar nichts bessern wird. Tragisch, irgendwie. Mal sehen. Deutschland hat auch noch andere schöne Städte zum Studieren. Warum ich mich allerdings erst jetzt ordentlch darum kümmere und das nicht schon vor anderthalb Jahren getan habe, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. ;D
1. WERDER YOU ARE SO GODDAMN DRAMA-QUEENS! Aber, danke, Herr Frings, wirklich. Und danke Abwehr, dass ihr gut wart. Und danke, dass wenigstens ihr gewonnen habt.
2. Ich sprach heute mit pinku über: Ableitungen und die Flächenberechnung von allgemeinen Dreiecken. WAT ZE FAK XDDD
3. Die Prüfung morgen ist mir so derbe egal. Gibt ja noch nen zweiten Termin im März... ;D
4. Hab
no subject
Date: 2011-01-16 10:09 pm (UTC)Aber andererseits... wenn du dir sicher bist, dass dir was anderes besser gefällt, dann mach es! Hauptsache ist doch, dass du glücklich damit bist <3
no subject
Date: 2011-01-17 08:27 am (UTC)AWWWWWWWWWWW <333 Du bist so unendlicher Zucker, weißt du das! <333
no subject
Date: 2011-01-17 12:14 am (UTC)Du hast dich nicht schon vor eineinhalb Jahren darum gekümmert, weil du das damals noch gar nicht konntest. Woher solltest du als kleine, brave Abiturientin wissen, wie das Leben an der Uni ist, was dir gefallen wird und ob das Studium das richtige für dich ist?
Ja, genau, die antwort ist ganz einfach: Gar nicht! Du konntest das nicht wissen. Schluss, aus, keine Diskussion mehr.
Und lass dir nochmal sagen: auch wenn alle Welt gerne etwas anderes erzählt, wenn jeder zweite Politiker, Arbeitsberater oder sonst noch wer, die Pferde scheu macht, es ist keine Schande, sein Studienfach zu wechseln. Das bedeutet nicht, dass du dumm bist, oder kindisch, oder schwach oder was auch immer.
Dumm, kindisch und feige wäre es, etwas fortzuführen, was dich werde glücklich noch zufrieden macht, nur weil man sich oder anderen nicht eingestehen kann oder will, dass man mal eine falsche Entscheidung getroffen hat.
Und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe mich auch viel zu lange durch eine Studium gequält, hinter dem ich schon lange nicht mehr stehen konnte. Es hat mir nicht, aber auch gar nichts gebracht.
Das heißt nicht, dass du jetzt irgendetwas überstürzen musst. Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. auf ein Semster mehr oder weniger kommt es jetzt nicht an.
Setz sich hin, durchdenk in Ruhe, warum du dieses Studium mal angefangen hast, was deine Wünsche und Ziele waren. Evaluiere deine Erfahrungen mit dem Studium bisher, überlege, ob es dich deinen Zielen und wünschen näher gebracht hat. Wenn die Antwort ja ist, dann beiß die Zähne zusammen und zieh es durch. Wenn die antwort nein ist, dann sei konsequent und such dir etwas neues.
Und das muss nicht bis zum Anfang des Sommersemester sein (Was auch schwirig werden könnte, denn üblicherweise enden die Bewerbungsfristen am 15. Januar). Überlege in Ruhe, was dich interessieren würde, was du gerne machen möchteste und ob du dir vorstellen kannst, dass auch mindestens 6 Semester durchzuziehen - wenn nicht 10, falls du einen Master anstrebst. Recherchier im Netz, fahr zu den Unis - jedenfalls, wenn sie in NRW sind - , guck sie dir an, geh den Menschen von der Studienberatungen auf die Nerven (die werden nämlich dafür bezahlt...), sprich mit anderen Studierenden und dann triff in aller Ruhe eine Entscheidung (aber lass um Himmels willen due Finger von der Uni Münster, außer du planst "Antike Kulturen2 zu studieren...).
Und wenn du zum Wintersemster weißt, wie genau es weiter gehen soll, dann ist das immer noch absolut früh genug. Lass dich nicht unter Druck setzen und mach dir vor allem auch selbst keinen. *knuddel*
no subject
Date: 2011-01-17 08:34 am (UTC)Du konntest das nicht wissen. Schluss, aus, keine Diskussion mehr.
Was mich an dieser Feststellung, die eigentlich gut und logisch und richtig ist, so wurmt, ist die Tatsache, dass es ja auch Leute gibt, die sich für ein Studium entscheiden und dieses dann bis zum Ende durchziehen. Warum genau können man nicht selbst auch zu jenen gehören? =/
fahr zu den Unis - jedenfalls, wenn sie in NRW sind -
Sofern es wirklich diese "brotlose Kunst" werden sollte, steht mir folgendes zur Auswahl: Leipzig, Mainz, Oldenburg, München (<- als ob ich nach Bayern gehe XD), Bayreuth, Bochum.
Hm. Die NRW-Quote ist dabei verschwindend gering. Aber der Rest lässt sich schließlich ganz gut erreichen
und nein, ich habe gestern Nacht nicht schon nach Bahnverbindungen und Kurzstreckenflügen geguckt, nein.Jedenfalls, felilein. Danke fürs Mutmachen und Erfahrungen-teilen. Ist schön, auch mal die andere Seite fernab von "Wer sein Studium abbricht, ist ein Versager!!11einself! DDD=" zu hören. Das stimmt nämlich wirklich nicht mehr. <3
Bochum klingt ja ganz net
no subject
Date: 2011-01-17 06:47 pm (UTC)Das gab alles ein wirklich gutes Gefühl. Wirklich.
*nochmal drück*
no subject
Date: 2011-01-19 04:02 pm (UTC)Vielen Dank! Ich finde es toll, eure Erfahrungsberichte zu hören und ich finde es großartig und mutig, dass du "schon" im zweiten Semester die Konsequenzen gezogen hast. Da gehört, wie feli sagte, eben auch ne Menge Kraft dazu. <333
Ich denke nochmal ordentlich drüber nach und...mal sehen. Vielleicht mach ich auch nur die Pferde scheu. xDD