(no subject)
May. 3rd, 2012 04:48 pmAltah.
Ich hab heute als Wahlhelferin bei der Fachschaftswahl ausgeholfen. Da haben wir immer eine immense Wahlbeteiligung (100 von rund 1300 eingeschriebenen Studenten. =D) aber gut, man wird fürs Rumsitzen und Zettelchen falten bezahlt, das kann ich gut.
Gegen Ende kam ein Typ vorbei, der von zweien unserer zur Wahl Aufgestellten gefragt wurde, ob er sie nicht wählen wolle (man kannte sich).
Er: Wofür steht ihr denn?
Sie: Alles, was du willst. *zwinker zwinker joke joke*
Er: Da oben ist ne Stange, kannst gleich mal anfangen.
Kiwi: WATEFAK ARSCHLOCH?!
Ich bin so ausgerastet und habe ihn mit äußerst deutlichen Worten von unserem Tisch komplimentiert (wobei alle drei Mädels peinlich berührt waren und ich gebeten wurde, mich abzuregen. Was ich aber nicht tat). Man muss dazu sagen, dass ich mich mit genau dem gleichen Typen schon einmal angelegt habe bzw. es gern getan hätte. Im letzten Semester meinte er nämlich mitten im Unterricht nach einer Wortmeldung meinerseits folgendes sagen zu müssen: "Ach, geh doch in die Küche."
HAHA.
No.
Arschloch.
Damals habe ich nichts Deutliches dazu gesagt, weil wir uns mitten im Unterricht befanden und ich es immer doof finde, eine unbeteiligte Lehrperson in sowas mit hineinzuziehen. Aber diesmal konnte ich einfach nicht mehr.
Es tat mir im Nachhinein für alle Umherstehenden Leid, dass ich so ausgeflippt bin, aber da ging mir einfach so die Hutschnur hoch. Das hat nichts mit Witzen oder sonstwas zu tun, das ist einfach nur verletzend und völlig unangebracht und herablassend und shclichtweg scheiße. Und mir tat's auch in der Seele weh, dass die Mädels darüber gelacht haben, irgendwie. Da mag ich auch einfach nur zu dünnhäutig und zu wenig emanzipiert sein, dass mich das noch verletzt, aber dennoch. Muss doch nicht sein.
Er rauschte dann mit einem "Du bist ja total unfreundlich" und einem Kopfschütteln und anderen Gesten davon. Und ich dachte mir: fuck you, ja, ich bin unfreundlich, wenn sich jemand derartig daneben benimmt und ich bestehe auf meinem Recht sauer und wütend zu sein. So lange ich will. BRRRR.
Egal. Heute Abend gehts erneut in die Avengers (im O-Ton!!!), zusammen mit
pinku_keks und
erynwen und dann werde ich all den Unfug vergessen >.<
no subject
Date: 2012-05-06 08:40 pm (UTC)Aber wie gesagt, es war ne schwierige Situation, ich hätte mich wahrscheinlich klüger/cooler verhalten können, aber ich hatte schlichtweg keine Lust drauf. Man muss auch mal was sagen, warum auch nicht XD
no subject
Date: 2012-05-06 09:48 pm (UTC)Allerdings, wie gesagt, wenn man sowas sagt, dann liefert man so ne gute Vorlage, dass jeder andere vermutlich ähnlich reagiert hätte. Sicher kommts auch auf den Ton an ;)
no subject
Date: 2012-05-07 11:20 am (UTC)Das ist genau das, was ich eben anzweifel: ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE Männer so reagieren sondern eben nur die, die eh schon nicht ganz richtig im Kopf sind. Es wär ja auch unfair zu sagen, dass sie, nur weil sie Männer sind, sofort auf jeden Kommentar mit etwas sexistischem reagieren, deshalb bewahre ich mir den Glauben an die Menschheit und brülle nur die an, die es wirklich verdient haben. XD
no subject
Date: 2012-05-07 08:51 pm (UTC)no subject
Date: 2012-05-07 10:00 pm (UTC)Wie gesagt, ich denke, dass dieser Spruch auch ganz... hmm... harmlos wirken kann, je nachdem wie er geäußert wird (wobei harmlos: sexuelle Degradierung ist wahrscheinlich nie harmlos, aber ich denk mal, du weißt was ich meine XDDD), aber hier war die Grenze einfach deutlich überschritten.
Boah, was für ein Roman. Ich schreib grad mein Feminismus-Referat fertig, daher liegt mir das hier natürlich besonders am Herzen. XDDDDD
no subject
Date: 2012-05-08 09:10 am (UTC)Ich hab auch zwei Genderkurse belegt und das ist auch total mein Thema. Was genau für ein Referat ist das denn und für welchen Kurs? Feminismus ist ja ein weiter Bereich.
BTW: Was Medien etc. angeht, stimme ich dir zu. Ich denke nur trotzdem, dass mans auch übertreiben kann. Wenn ein anderer Typ sowas spaßeshalber gesagt hätte, hätt ichs nicht als degradierend empfunden, aber wie du vorher schon mal erwähntest, kommt es natürlich immer auf den Tonfall an.
Ach ja, was sexistische Sprüche angeht, die findest du auch bei Frauen. Es war eine Frau, die ein Buch darüber geschrieben hat, warum Frau doch besser zu Hause am Herd zu bleiben hat. Außerdem erfährt man auch immer wieder den sogenannten benevolent sexism durch Frauen, die nämlich tatsächlich der Meinung sind, dass sie von Männern beschützt werden müssen, ja die das sogar fordern, oder die es ebenfalls als notwendig betrachten, dass ein Mann ihnen die Tür aufhält (nur weil er ein Mann ist), oder den Mantel anreicht oder oder oder. Das sind alles Frauen. Ich denke, die größte Gefahr für den Feminismus geht von den Frauen selber aus, die Kritik äußern. Wir sollten anstatt auf den Männern rumzuhacken, versuchen die zu unterstützten, die uns unterstützen und das sind auch Männer.
no subject
Date: 2012-05-08 10:58 am (UTC)Ohhh, Frau Herman. Alter. Der möchte ich ja mal im Dunkeln begegnen und sie in Grund und Boden schreien. Was für ne Pflaume. *kopfschüttel* Ich sehs ähnlich wie du, der größte Feind des Feminismus sind nicht diejenigen, die gar nichts tun oder Typen wie Rick Santorum (den kann ja keiner ernst nehmen) sondern solche Herman-Spinnerinnen, die mit wahnsinnig gefährlicher Rhetorik den antifeministischen und chauvinistischen Kräften entgegenarbeiten und in eine eh schon riesige Kerbe schlagen - wahrscheinlich aus reiner Profit- oder Geltungsgier. *kopfschüttel hoch 10* Gott im Himmel, wie ne vernünftig denkende, in unserem Zeitalter erzogene Frau noch sooooo einen Scheiß denken kann. Himmelherrgott. XD