That's why we can't have nice things
May. 11th, 2012 06:13 pmUff. Mal wieder eine zauberhafte Story von der Arbeit:
Meine eine Kollegin (Brasilianerin) hat momentan wahnsinnig viel zu tun mit ihrer Magisterarbeit und mit diversen Prüfungen und haste nicht gesehen. Außerdem ist sie eine Labertasche sondergleichen und geht mir auch schon mal mit ihrer bevormundenden/ständig jammernden Art auf die Nerven.
Jedenfalls hat sie am Mittwoch mit mir gearbeitet und irgendwann völlig aus der Kalten raus erzählt sie: "Frau X hat gesagt, ich seh scheiße aus." (Frau X ist unsere geistig nicht ganz so reich beschenkte Kollegin, die immer morgens arbeitet. Sie ist wirklich... dumm, aber sowas würde sie auch nicht sagen).
Ich: O.O Uhm...
Kollegin: Ja, sie hat gesagt, ich hätte voll zugenommen und meine Haare sehen fettig aus.
Ich: o.o Uhm...
(Mal ehrlich. Die Frau sieht völlig normal aus. Ist nur 1,55m groß, aber für die Größe schlank).
Sie hat mir dann erzählt, dass sie nur noch Wasser trinken und ihr Trainingsprogramm-Pilates-Video-Dingsbums wieder aufnehmen will - zusätzlich zu all ihrem Lernpensum und haste nicht gesehen. Sie stand anscheinend wirklich kurz vor den Tränen und hat sich dann selbst fertig gemacht.
Alter. Ich könnte jetzt stundenlang wieder über die Sexualisierung von Frauen und Selbstwertissues, die an Kleidergrößen festgemacht werden, reden und ohhhh Gott, wie sehr ich die Welt hasse, aber urghs. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie stark gerade die Frauen in meiner Umgebung auf solche Art von Kritik reagieren (zumal Kollegin sich normalerweise nichts gefallen lässt und sofort Paroli bietet oder halt generell ein ziemlich großes Maul hat und gerne auch mal bis unter die Gürtellinie austeilt -..-) - aaaaals wenn wir keine anderen Probleme hätten.
Aber am schönsten sind ja dann immer wieder solche Kommentare (von ein paar Wochen früher):
Ich: Ich mache keine Diät, ich esse, was ich möchte und wann ich möchte.
Kollegin: Aber das ist nicht gesund, du musst auf deine Ernährung achten und auf deine Figur.
Ich: -..-
Boah ey. xD Wo ist mein ausklappbarer Vorschlaghammer? Oder mein leicht verständliches Essay über "No I don't care about your opinion on my body because you are obviously not a doctor". Oder meine pfffht-Attitüde? Die such ich sowieso verzweifelt...
no subject
Date: 2012-05-11 05:27 pm (UTC)Aber es ist doch sowieso bewiesen, dass Diäten schlecht sind. Dadurch legt man dem Körper eine Hungersnot auf und nimmt nur noch mehr zu. Eigentlich sagt einem der Körper doch auch, in den meisten Fällen, was er braucht; wieso also grundlos auf Essen verzichten wenn man ein regelrechtes Verlange hat? Zum Glück hab ich niemanden um mich, der mir Essensratschläge geben will ^^' Nur meine Schwester mit ihrem Weight-watchers war etwas nervig...das war krass. Zum Glück hat sie das abgelegt.
Ich erwisch mich allerdings immer öfter dabei, dass ich einfach esse auch wenn ich keinen Hunger hab...oder dass ich esse, nur weil ich Essen nicht wegschmeißen will...und na ja...das ist dann wohl eher nicht so gesund.
Aber ich hasse es auch wenn Leute mir irgendwelche gut gemeinten Ratschläge geben wollen (da werd ich leicht böse...) oder mir ihre Meinung aufdrängen wollen... -.-"
no subject
Date: 2012-05-14 05:33 am (UTC)Wahrscheinlich weil wir seit Jahr und Tag eingetrichtert bekommen, dass wir "Frauen" schlicht nichts wert sind, wenn wir nicht auch dem gängigen Schönheitsideal entsprechen - und "fett" kann ja niemals schön sein, nech, sieht man ja schließlich nirgend und all die "fetten" Leute sind ja eh nur unfähig Sport zu machen usw. usw.
Manchmal ist die Menschheit doch schon ziemlich abgefuckt... XD
no subject
Date: 2012-05-14 06:16 am (UTC)