(no subject)
Jul. 28th, 2010 11:04 pmTag 28 – Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!
Hehehehe. Auf diese Frage kann es nur eine Antwort für mich geben:

(Welch Ironie, dass ausgerechnet das vollständige Buch nicht auf dem Foto zu sehen ist, weil ich es bei meinen Eltern vergessen habe... fail. Dafür sind die englischen Ausgaben dabei und der ganze Rest).
Den "Herrn der Ringe" habe ich mit 10 Jahren das erste Mal gelesen, ein Geschenk meines Patenonkels, der bestimmt gedacht hat, dass er mir damit einen wahnsinnig großen Gefallen tut. Das war nicht so ganz der Fall, erwies sich das Buch als viel zu schwierig, langatmig und uninteressant für mich - bei dem zarten Alter kein Wunder. Gelesen habe ich es trotzdem, auch wenn ich mich fürchterlich quälen musste und habe es danach zwei Jahre lang nicht mehr angefasst.
Dann kam der Dezember 2001 und es ging ein wahrer Urknall von statten. Ich saß bei "Die Gefährten" drei Stunden lang gebannt im Kino, mit offenem Mund und dumm glotzenden Augen, und war danach wie gelähmt. Ich heulte wie ein Schlosshund bei Boromirs Tod, ich jubelte und klatschte als Lurtz besiegt wurde und ich verliebte mich - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - in Legolas. XD
Ein Nerd ward geboren.
Nach dieser Erfahrung der dritten Art rannte ich nach Hause (zu meiner Mutter, die sich verzweifelt fragte, wo ihr Töchterchen denn bliebe, ich hatte schließlich nicht auf der Rechnung gehabt, dass mein Kinobesuch so ungefähr vier Stunden in Anspruch nehmen würde) und sprudelte wie ein Wasserfall los, bis sie sich erbarmte und am folgenden Tag sich den Film ebenfalls ansah. War nicht so ganz ihr Fall. Mein Vater und mein Patenonkel bezahlten mir einen weiteren Kinobesuch, ich opferte mein Taschengeld des nächstens Monats und wohnte beinah im Kino. Als ich kein Kino in der Umgebung mehr fand, welches den Film noch zeigte (mit 11 Jahren waren die Reisemöglichkeiten dann doch etwas begrenzt xD) kaufte ich so ziemlich alles an Filmbüchern, an Elbischwörterbüchern und Gameboyspielen und Postern, was ich in die Finger bekommen konnte. Ich lernte die Könige von Númenor auswendig, malte Bilder von epochalen Ausmaßen um die Schlacht in Moria an meine Wände zu hängen, ich kopierte mir so ziemlich jedes Bild von Legolas dessen ich habhaft werden konnte und und und. Alles nur, um ein quälendes Jahr der Warterei unbeschadet hinter mich zu bringen.
Als ich dann im September 2002 die ersten Bildbände zum zweiten Film fand, stürzte ich mich in weitere Unkosten und saugte sämtliche Infos auf wie ein Schamm.
War ein Fehler im Nachhinein, denn ich hatte unglaublich hohe Erwartungen, die der relativ schwache "Die zwei Türme" nicht erfüllen konnte - das hielt mich natürlich nicht davon ab, in jeder freien Minute nach weiteren Bildern zu suchen oder Leuten, mit denen ich mich austauschen konnte. Dank der Verfilmungen lernte ich das Internet kennen und lieben, verbesserte mein Englisch (welches ich zu dem Zeitpunkt noch nicht in der Schule hatte. Dadurch klangen meine Interpretationen von "Gollum's Song" ziemlich daneben xD) und verteidigte mit glühendem Eifer die Heterosexualität gewisser elbischer Herren, die ich seit geraumer Zeit selbst in Zweifel ziehe... ahem, ja, dunkles Kapitel meiner Jugendjahre. -..-
Das Triplefeature, welches ich zusammen mit meiner Mutter besuchte ist meine lebendigste Erinnerung an den dritten Film. Wir hatten beide hohes Fieber und Grippe, doch ich wäre lieber mitten im Kino zusammengebrochen als mir die Premiere entgehen zu lassen - was waren das noch für Zeiten, als Premieren um Punkt Mitternacht stattfanden und man am nächsten Tag völlig übermüdet in der Schule saß, nur um mit Infos um sich zu werfen, die entweder keinen interessierten oder die noch niemand hören wollte, weil sie sich nicht spoilern wollten. Ich glaube, das war eine der größten Enttäuschungen in meinem bisherigen Leben: "Die Rückkehr des Königs" gesehen zu haben und mich mit niemandem darüber austauschen zu können (zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur sehr begrenzten Internetzugang -..-) - ich bin beinah explodiert an diesem Schultag, ganz zu schweigen von dem Ärger, den ich mir mit meiner Mutter einhandelte, weil ich ständig in die Videothek gerannt bin, um mir die Extended Edition des zweiten Films auszuleihen, statt meinen häuslichen Pflichten nachzukommen (sie hat mir tatsächlich eine gescheuert, als ich mir die erste Extended für 39,90€ kaufte. Das werd ich niemals vergessen, glaub ich XD).
Aber und jetzt komm ich zum eigentlichen Grund für diesen megalangen Eintrag der mit dem Buch selbst kaum noch etwas zu tun hat:
Durch die Verflimungen des Herrn der Ringe bin ich zu Fanfictions gekommen und DAS hat mich nun wirklich seit fast acht Jahren ununterbrochen begleitet. Ich schreibe sie, ich lese sie, oft ist es so, dass ich mich erst dann richtig für ein Fandom begeistern kann, wenn ich entsprechende Fanfics dazu finde, ich bin dadurch zu einem Slasher vorm Herrn geworden. Möglicherweise wäre ich jetzt schon Nobelpreisträgerin, wenn ich all die Energie, die ich dank meinen Erfahrungen mit HdR, in alle anderen Fandoms investiere, für sinnvollere Dinge verwenden würde.
Meine Liebe hat ein wenig abgenommen (nach 5 Jahren xD), aber mich verbindet immer noch eine tiefe, innige Liebe mit den Büchern, den Filmen und den vielen liebgewonnenen Erinnerungen daran - und das sind weiß Gott eine Menge. <333 *hugs book for all eternity*
Tag 29 – Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt???
Der erste Film war noch ganz okay - herrlich trashig und OMG Anton ist einer der hübschesten Kerle ever und aus der wirklich vielschichtigen Story des Buches wurde eine ganz ordentliche Filmhandlung gemacht. Bei "Wächter des Tages" war... oh Lord. Eine Katastrophe. Aus allen möglichen Handlungsfäden wurde ein total verwirrendes, beklopptes Konstrukt zusammengestopselt, das an Schwachsinn und Logikfehlern einfach nicht mehr zu überbieten ist. Was für derber Unfug und das bei so einer Vorlage! Was hab ich mich geärgert. Egal. Ich hab ja Teil eins. <3
Tag 30 – Das Buch, das du zurzeit liest
Immer noch "Lautlos" von Frank Schätzing. Ich komm zu nichts durch die blöden Prüfungen! Grr! Egal, das wird sich in den Ferien hoffentlich ändern.
no subject
Date: 2010-07-29 09:17 am (UTC)Ja, elbisch... vielleicht waren unsere bekloppten Studiengänge schon früh abzusehen? Von wegen: hey, lern ich mal ne total bekloppte Sprache, die dazu auch noch eine megakomplizierte Schrift hat und die kein Mensch auf diesem Planeten braucht? =D
no subject
Date: 2010-07-29 09:25 am (UTC)Hm...jetzt wo du das so sagst...Wahrscheinlich XD
no subject
Date: 2010-07-29 10:56 am (UTC)