nessaniel: (Default)
[personal profile] nessaniel
Ich bin gerade dabei, für meine Klausur diverse Städtenamen auf Japanisch zu lernen.
Und das kommt dabei heraus, wenn ich dafür ein Onlinewörterbuch benutze. xDDD



Meine Fresse ey... XD

Date: 2012-02-19 07:20 pm (UTC)
From: [identity profile] nessaniel.livejournal.com
Ich komme jetzt ins 6. Semester, den Bachelor sollte ich also im Sommer in der Tasche haben, sofern ich mich endlich mal intensiver mit der Themenfindung befasse. ;D Ich schwebe momentan etwas in der Luft; ich hatte bspw. schon überlegt, nach dem Bachelor arbeiten zu gehen, weil die Uni Bonn mir jeglichen Spaß am Lernen genommen hat und ich hier nur schleunigst rauswill, höhö. Aber einige Masterprogramme klingen ziemlich verführerisch.

Den JLPT habe ich noch nie gemacht, doch ich würde den gern im Sommer in Angriff nehmen (am 1. Juli ist wohl ein Termin), Stufe N2. Wie war das bei dir in Frankfurt? Brauchte man auf jeden Fall den JLPT bei der Bewerbung oder "reicht" eine entsprechende SWS-Anzahl in Japanisch? Und bei diesem Motivationsschreiben (oh Gott, sowas fällt mir immer wahnsinnig schwer xD), muss das hochwissenschaftlich sein oder wird der Fokus da eher auf die persönliche, subjektive Meinung gelegt?

Meine Mailadresse ist: [meinLj Nickname][at]yahoo[punkt]de und ohhh dankeschööön dafür, dass du mir das zuschicken willst ^3^

Oh noes! Dann mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen! =DDD

Date: 2012-02-23 05:47 pm (UTC)
From: [identity profile] maddle.livejournal.com
Ui, dann steuerst du ja bald aufs Ende zu. :) Aber Themenfindung ist schrecklich ... Ich war auch schon oft an dem Punkt, an dem ich von Uni total die Schnauze voll hatte und lieber arbeiten wollte. Nur hab ich noch nicht wirklich einen Plan, wo und als was. *drop* Und ich erhoffe mir vom Master noch bessere Berufschancen.

In der Bewerbung stand der JLPT 2 als Voraussetzung für den Master, aber als ich dann erst mal hier angenommen worden bin, habe ich erfahren, dass eine Kommilitonin von mir (die von einer anderen Uni in Berlin kam) noch nie den JLPT geschrieben hat und trotzdem angenommen wurde. Das Bachelorstudium an sich (also die Anzahl der Modulpunkte) reichen also schon als Nachweis aus, dass man - was die Japanischkenntnisse angeht - auf N2-Niveau ist (sein sollte *hust*).

Ich HASSE Motivationsschreiben. T___T Nein, das muss nicht hochwissenschaftlich sein (sonst hätten die mich sicher nicht genommen XD), sondern man schreibt da rein, warum man eben die Uni gewählt hat, was man sich von dem Master erhofft und wieso man denkt, dass genau dieser Master für die eigenen Interessen am besten ist, und dann würde ich noch erwähnen, was dich interessiert, was du gerne forschst und wie dein Bachelorthema war. ;) (Mehr kriegt man eh nicht auf eine Seite ...)

Aber mach dir nicht so viele Gedanken. Wir sind elf Leute in meinem Jahrgang und jeder, der sich für den Master beworben hatte, wurde zugelassen. :D

So, dann guck ich jetzt mal, was ich dir noch per Mail so schicken könnte. ;)

Profile

nessaniel: (Default)
nessaniel

October 2013

S M T W T F S
  1 2345
6 789 101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jan. 10th, 2026 11:20 pm
Powered by Dreamwidth Studios